Symptome bei Rückenproblemen

Rückenprobleme und Rückenschmerzen

Rückenschmerzen und Rückenprobleme sind auch in Erfurt die am weitesten verbreitete Volkskrankheit. Aktuellen Studien zu Folge klagten über 60 % der Befragten in den letzten 12 Monaten über Rückenprobleme oder Rückenschmerzen. Besonders problematisch sind dabei chronische Rückenschmerzen, die für viele Krankheitstage in Deutschland und auch in Erfurt verantwortlich sind. Rückenschmerz kann als Symptom verschiedener Erkankungen bei meinen Erfurter Patienten auftreten.

Ischiasbeschwerden und Ischiasprobleme

Ischiasschmerzen strahlen oft in den Rücken oder die Beine aus. Der Ischias ist der dickste Nerv in unserem Körper und verläuft von der Lendenwirbelsäule in die Beine. Neben schleichenden Ischiasbeschwerden können Patienten aus Erfurt auch von plötzlichen Ischiasschmerzen betroffen sein. Durch einen Bandscheibenvorfall kann der Ischiasnerv beschädigt werden. Ein Ischiasproblem kann durch begleitende Beinschmerzen von einem Hexenschuss unterschieden werden.

Auslöser von Rückenschmerzen:

Atlaswirbel

Der Atlas ist der erste Wirbel der Halswirbelsäule. Zwischen Rumpf und Kopf bildet er die zentrale Verbindung. Umgangssprachlich wird der Atlaswirbel oft "Genick" genannt. Ist der Atlas verschoben kommt es oft zu:

Halswirbelsäule

Fehlstellungen der Halswirbelsäule sind oft der Grund für Nackenschmerzen oder Rückenschmerzen. Auch Halsverletzungen können hier Schmerzen auslösen. Bei Problemen mit der Halswirbelsäule treten oft auf:

• Schulterschmerzen
  • Armschmerzen
  • Nervenschmerzen

Bandscheiben

Zwischen den Wirbeln unserer Wirbelsäule sitzen die Bandscheiben. Sie bestehen aus einem gelartigen Kern und einem Knorpelring. Bei einem Bandscheibenvorfall werden die Rückenmarksnerven abgedrückt. Die Folge:

• starke Rückenschmerzen
  • Beweglichkeitsstörungen

Lendenwirbelsäule

Sehr häufig treten Rückenschmerzen im unteren Rücken auf. Grund hierfür sind Lendenwirbelsäulenprobleme. Hier sind die Wirbel eher klein und durch aufrechtes Gehen stark belastet. Gerade im Alter haben wir oft:

• Bandscheibenprobleme
  • Hohlrücken
  • Beckenschmerzen

Nervenirritationen

Nervenreizungen und Nervenschmerzen sind oft die Folge von Schäden am Nervensystem. Ebenso können Funktionsstörungen im Bewegungsapparat Grund dafür sein. Bei Nervenirritationen treten häufig auf:

• Armschmerzen und Handschmerzen
  • Beinschmerzen und Fußschmerzen

Rückenverspannungen

Unsere Rückenmuskeln stehen täglich in Erfurt unter hoher Belastung. Die Folge sind oft Muskelverhärtungen und schmerzhafte Rückenverspannungen. Durch Nervenreizungen kommt es häufig zu:

• Kreuzschmerzen
  • Taubheit im unteren Rücken

Halsmuskelverspannungen

Halsverspannungen und Nackenverspannungen führen bei Patienten aus Erfurt oft zu Schmerzen und einem steifen Hals. Grund hierfür ist oft eine schlechte Haltung im Berufsalltag. Viele leiden unter:

• Gereizten Nerven
  • Bewegungseinschränkungen

Bänderzerrungen

Bänderzerrungen sind oft die Folge von Sportverletzungen. Insbesondere Erfurter Jogger / Läufer sind von Ihnen betroffen. Besonders häufig sind das Sprunggelenk oder die Knie von Bänderdehnungen betroffen. Häufig haben wir:

• Knieschmerzen
  • Bewegungseinschränkung
  • Sprunggelenkschwellungen

Schmerzen und Schmerztherapie in Erfurt

Kopfschmerzen in Erfurt behandeln

Neben Rückenschmerzen gehören Kopfschmerzen auch in Erfurt zu den häufigsten Symptomen meiner Patienten. In der medizinischen Fachliteratur werden rund 250 Arten von Kopfschmerzen und Migräne unterschieden. Kopfschmerzen können viele verschiedene Ursachen haben. Sie reichen von Nervenreizungen, Reizungen der Blutgefäße oder einer Atlasfehlstellung bis hin zu Schlafmangel, Nackenverspannungen, Schulterverspannungen oder Rückenverspannungen. Besonders oft kommt es hier zu Spannungskopfschmerzen. Diese werden oft als weniger stark empfunden, dauern dafür bis zu einem ganzen Tag an. Treten die Kopfschmerzen an über 15 Tagen im Monat oder mindestens 180 Tagen im Jahr auf, sprechen Mediziner von chronischen Kopfschmerzen.

Gelenkschmerzen und Knieprobleme

Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen treten vor allem durch Arthritis und Arthrose auf. Eine Arthritis ist eine Entzündung der Gelenke, während eine Arthrose durch Abnutzung der Gelenke auf Grund des Alters hervorgerufen wird. Gerade hier gilt es frühzeitig zu handeln, wenn invasive Eingriffe vermieden werden sollen.

Meniskusverletzung

Die Menisken sitzen als Stoßdämpfer an der Verbindung von Oberschenkel und Unterschenkel in den Knien. Sind sie verletzt, sind Knieschmerzen die Folge. Besonders gefährdet sind Sie bei häufigen knieenden Tätigkeiten, beim Fussball oder auch im Alter durch den natürlichem Verschleiß.

Kreuzbandriss

Gerade beim Sport, wie z.B. Fussball, Judo oder Skifahren kommt es häufig zu Kreuzbandrissen oder Kreuzbandanrissen. Ist das Kreuzband verletzt, sind starke Schmerzen im Knie sowie ein schnelles Anschwellen nach dem Kreuzbandriss die Folge.

Muskelfaserriss

Bei einer Überbelastung der Muskeln, z.B. beim Sport, können einzelne oder mehrere Muskelfasern abreißen. Die Folge sind plötzliche stechende Armschmerzen oder Beinschmerzen. Häufig bildet sich am betroffenen Muskel auch einen Bluterguss und es treten Bewegungseinschränkungen auf.